Stella Maria Schletterer



Gitarre

Stella Maria Schletterer (geb. 1992) lebt als freischaffende Musikerin in Wien und unterrichtet mit viel Freude und Fingerspitzengefühl Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Fach Gitarre.

Bereits im Alter von 12 Jahren gewann sie ihren ersten nationalen Wettbewerb, mit 15 ihren ersten internationalen Wettbewerb. Ab ihrem 6. Lebensjahr erhielt die Tirolerin Gitarrenunterricht und war Schülerin der Klasse Robert Spieler an der Musikschule Innsbruck, ehe sie von 2008-2010 am Mozarteum Salzburg in der Klasse von o.Univ.-Prof. María Isabel Siewers studierte. 2016 schloss sie ihr Konzertfach-Studium bei o.Univ.-Prof. Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wienmit Auszeichnung ab.

Stella Maria Schletterer erzielte drei 1.Preise beim Bundeswettbewerb "Prima la Musica" (2004, 2006, 2008) und gewann 2007 den Internationalen Jugendwettbewerb "Guitartalent" in Brno (Tschechien). Sie ist Preisträgerin beim Kammermusikfestival "Allegro Vivo" (Horn/Österreich), dem "Anna Amalia"-Wettbewerb für junge Gitarristen (Weimar/Deutschland) und gewann 2010 den Anerkennungspreis des Radiowettbewerbs "Concertino Prag" in der Kategorie Gitarre solo. Im Sommer 2014 wurde ihr der 2. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Altheim/OÖ verliehen.

Die junge Gitarristin konzertierte u.a. in Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien und der Schweiz und ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin Foundation "Live Music Now". Im April 2013 feierte sie ihr Solodebüt im Wiener Konzerthaus im Rahmen des Vereins "Musica Juventutis"- wenige Monate später war Stella Maria Schletterer erstmals als Solistin im Programm der "Jeunesse" zu hören.

Stella Maria Schletterer:
Ich hatte das große Glück, stets Gitarrenlehrer und Mentoren gehabt zu haben, die mich gefördert, motiviert und vor allem inspiriert haben. In meinem Unterricht möchte ich diese Motivation und Beflügelung meinen Schülern weitergeben - egal ob sie auf einer großen Bühne, im engen Freundeskreis oder für sich selbst Gitarre spielen möchten.

Anmeldung hier
persönlicher Kontakt zu Stella Maria Schletterer: stella-maria@live.at
© Theresa Pewal