Musique mécanique



Ein Projekt von Musik zum Anfassen

Am 16. November 2010, wirkte das Zentrum für Musikvermittlung Wien 14 bei einem Projekt von Musik zum Anfassen mit. Im Rahmen von Musique mécanique wurde das Poème Symphonique von György Ligeti im Technischen Museum Wien aufgeführt. Das ZMV14 übernahm die Aufgabe, die dafür notwendigen 100 Metronome zu organisieren. Außerdem lud es Dr. Vera Ligeti ein, welche das persönliche Metronom von ihrem Mann mitnahm.
Es war eine sehr stimmungsvolle Aufführung in einem ganz außergewöhnlichen Rahmen.

Die Aufführung des "Poème Symphonique" war nur ein kleiner Teil des groß angelegten Musikvermittlungsprojektes von Dietmar Flosdorf.
Eine Projektbeschreibung + Fotos sind auf der Homepage von MusikzumAnfassen zu sehen:
http://www.musikzumanfassen.at/?mza=musiqueMecanique