Moser, Christiane

Gesang (Klassik)

Christiane Moser (Künstlername Döcker), 1988 geboren und aufgewachsen im Herzen des Mostviertels, erhielt ihre erste musikalische Ausbildung bereits im Volksschulalter und studierte zunächst Lehramt Musikpädagogik / Italienisch in Wien. Darüber hinaus absolvierte sie jeweils mit Auszeichnung den Bachelor in Gesangspädagogik und das Masterstudium Lied und Oratorium bei Prof. Margit Klaushofer an der MDW.
Die Mezzosopranistin ist gefragte Opern- und Konzertsängerin und kehrte zuletzt 2025 in Das Rheingold an das Stadttheater Klagenfurt zurück, wo sie seit 2014 immer wieder als Gast tätig ist. Sie war vier Jahre Ensemblemitglied an der Oper Leipzig und war zudem als Gast u. a. bei der Oper Klosterneuburg, der Opèra de Dijon und den Salzburger Festspielen engagiert. In gleichem Maße im Konzertbereich tätig kann Christiane Moser ein breites Repertoire aufweisen, u.a. Beethovens‘ IX. Symphonie, Mozarts Requiem und Mahlers Das Lied von der Erde.
Auch als Gesangspädagogin ist Christiane Moser sehr engagiert und unterrichtete als Vertretung an der MDW sowie privat in Wien und Niederösterreich. Besonderen Fokus legt die Mezzosopranistin auf die Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Universitäten.
„In meinem Unterricht ist es mir ein großes Anliegen einen Raum zur freien Entfaltung zu schaffen. Ziel ist es die Stimme frei fließen zu lassen, Freude und Offenheit sind dafür die Voraussetzung. Mit meiner offenen und motivierenden Art lade ich die Schüler:innen ein ihre Stimme mit Neugier zu entdecken und mithilfe des ein oder anderen technischen Tricks die Stimme langfristig stark und gesund zu halten. Körperarbeit und Atemübungen stehen auf jedem Niveau im Zentrum der Arbeit und bekommen in meinem Unterricht viel Aufmerksamkeit.“
persönlicher Kontakt zu Christiane Moser: christiane.doecker@hotmail.com