Weltsalon spezial

Paul Dangl – Violine

Weltsalon Spezial (Schwerpunkt: Skandinavische Musik)
Das war ein Workshop am 14. Mai 2022 im Proberaum des ZMV. Mit dabei waren auch HospitantInnen von der Bruckneruniversität und darunter eine ZMV-Ex-Schülerin.

Paul und Carles boten einen kurzen Einblick in die skandinavische Musik aus der Perspektive der Saiteninstrumente. Ziel war es, die charakteristischen Rhythmen von Tänzen wie der schwedischen Polska und Vals oder dem norwegischen Halling zu lernen. Die für diesen Kurs ausgewählten Lieder basierten zum Teil auf dem Programm der Nordwestpassage (Konzert war am 13. Mai in der Sargfabrik), wobei in einigen Fällen nur die Melodie, in anderen sogar zweite Stimmen und Bass bearbeitet wurden, um ein mögliches Arrangement zu erstellen.

Carles Muñoz Camarero, Violoncello © Stefanie Freynschlag

Dieser Workshop richtete sich an alle folk-interessierten StreicherInnen ab 12 Jahren, die schon ein paar Jahre Spielpraxis hatten und gerne Melodien nach dem Gehör (ohne Noten) erlernen – bei dieser Listen&Play-Methode werden Melodiephrasen, Verzierungen oder Begleitpatterns vorgespielt und von den TeilnehmerInnen nachgespielt.

Referenten
Paul Dangl, Geige
Carles Muñoz Camarero, Cello und Nyckelharpa2

Kosten
regulär: 96,-
ermäßigt: 48,- (ZMV-Mitglieder, Kinder/Schülerinnen/Studentinnen)

Anmeldung
Bei den Referenten oder bei office@musikvermittelt.at

Nach oben scrollen