ZMV Sommerfest

Zeitlupe
am Sa. 15. Juni 2024
ab 14:00 – 21:00 Uhr
im Pfarrzentrum, Pfarrgarten, und ZMV14
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien

Unser heuriges Sommerfest steht unter dem Motto “Zeitlupe” – so wie auch unsere Konzertreihe 2024.
Wir wollen die Zeit mal für einen Nachmittag zum Stillstand bringen und genießen, was so im Laufe des ablaufenden Schuljahres bei unseren SchülerInnen so alles weiter gegangen ist.
Im Fokus stehen wieder unsere Ensembles, Chöre, das Orchester und unsere Bands.
Dieses Mal wird es auch ein kulinarisches Highlight geben. Mehr dazu verraten wir noch nicht.

Das war das Sommerfest 2023
Das 14er Blech eröffnete den Fest-Nachmittag in – und outdoor. Das Programm im Saal des Pfarrzentrums war bunt und vielseitig – die VOCALINO-Kinder sangen u.a. ein Wienerlied von den Strottern, einzelne Gesangsschülerinnen überraschten mit ihrem selbstbewußten und schön klingenden Gesang, Ensembles mit Cantina Band und Entertainer schufen schon eine etwas lockerere Atmosphäre bis das Programm dann outdoor seine Fortsetzung fand. Der Besuch unserer Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner erfreute uns sehr und das Rockensemble und SängerInnen aus der Songschreiberei sorgten dann für weitere Highlights auf der “Baumbühne” im Garten. Auch unsere Erwachsenen SchülerInnen hatten Spaß beim Auftritt: die PenzSingers, der Erwachsenenchor und das Trio Bärstätter brachten den Pfarrgarten zum Klingen und Schwingen. Kurz war ein Unwetter vorbeigezogen, das zum Glück schnell weiterzog.
Abschließend fand im Zimmer 1 das Abendkonzert mit schon fortgeschritttenen SchülerInnen am Klavier und in der Kammermusik statt. Unter anderem machte ein Schüler hier seine öffentliche Übertrittsprüfung. Das Publikum und all unsere Gäste waren begeistert.

Das war das Sommerfest 2022

Nach zweijähriger Pause konnte unser Jahresabschlussfest wieder stattfinden.
Aus den verschiedensten Instrumental- und Gesangsklassen traten Schüler und Schülerinnen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Duo, Duett, two to two oder pas de deux auf. Doch natürlich gab es auch Trios oder Quartette, Bands, Streicherensembles, und einen Chor, die PenzSingers.
Das 14er Blech eröffnete, die Gitarre-und Flöten- und Celloklassen spielten indoor, SchülerInnen aus der Saxophon- und Jazzklassen spielten auf der Baumbühne. Im Salon Zimmer 1 gab es noch höchst anspruchsvolle Werke wie zB. Brahms Duo für Cello und Klavier und Gesang.
Die Eltern beglückten alle mit einem hervorragenden Kuchenbuffet, die knackigen Frankfurter gab es vom Verein. Und später am Abend zauberte eine Ex-Schülerin wunderbare Cocktails.
Ein durch und durch gelungenes Sommerfest. So schön, dass es wieder stattfinden konnte!

© Katharina Huainigg

2019
Das ZMV Sommerfest 2019 GEHÖRGÄNGE fand am 25. Mai in Altpenzing statt. Wir „bespielten“ erstmals Räume zwischen Penzingerstrasse / Nisselgasse / Diesterweggasse: den Lorely Saal, das Bezirksmuseum, den Gemeinderaum der rumänisch-unierten Kirche und den Hof zwischen Bezirksmuseum und unserem ZMV Proberaum.

Rund 130 Schüler und Schülerinnen musizierten vor begeistertem Publikum vom frühen Nachmittag bis in den späteren Abend: Tanz, Gesang, Orchester, Ensembles, Musikkunde, Solo Auftritte: alle Genres und Instrumente waren mit Musik aus fünf Jahrhunderte vertreten: von Wiener Operette über Songwriting, von Frank Zappa über Beethoven zu Mendelssohn, Johann Sebastian Bach, Chopin, Paul McCartney, Eric Clapton, Wiener Lied, Uraufführungen & Improvisationen.

Dank vieler engagierter Mitglieder gab es ein tolles Buffet zur Stärkung und Platz zum Sitzen, Reden, Zuhören, Begegnen, Zusammensein, Spielen und mit dem begehbaren Gehörgang ein tolles Angebot für die Jüngsten.

FOTOS gibt es in unserem Archiv!

Nach oben scrollen