Singer, Walter

Kontrabass | E-Bass

Streichinstrumente

Walter Singer, Kontrabass und E-Bass

Walter Singer wurde 1979 in Innsbruck geboren. Seine Kontrabass-Ausbildung begann 1994. Im Zuge dessen besuchte er das Tiroler Landeskonservatorium und das Musikgymnasium Innsbruck. Ab diesem Zeitpunkt nahm er Unterricht bei Walter Rumer. 1999 begann Singer mit der Instrumentalpädagogischen Ausbildung am TLK und schloss diese im Juni 2004 mit Auszeichnung ab. Nach dem Abschluss dieser Ausbildung machte er eine Weiterbildung an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Veit Peter Schüssler und bei Prof. Dieter Manderscheidt. 2005 schloss sich eine weitere Weiterbildung im Bereich Jazz an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Adelhart Roidinger, Doug Hammond und Peter Herbert an.

Von 1999 bis 2001 war Singer als Lehrer für Kontrabass an der Musikschule in Telfs und von 2000 bis 2001 als Leiter der Kindersingklasse an der Musikschule Wattens tätig. Seit 2007 ist er Kontrabass- und E-Bass-Lehrer an den Musikschulen Südöstliches Mittelgebirge, Stubaital und seid 2009 Karenzvertreter im Westlichen Mittelgebirge. Singer ist außerdem seit 2008 Dozent beim Klangspuren-Workshop „Lautstark“ für Kinder und Jugendliche. Er hat 2008 und 2009 auch Jazzworkshops gemeinsam mit deepressure 4 an der Musikschule Bludenz angeboten.

Momentan arbeitet Singer als freischaffender Musiker mit kleiner pädagogischer Aufgabe an Musikschulen. Er verwirklicht eigene Projekte und liefert den nötigen Bass in vielen verschiedenen Bandformationen quer durch Österreich.

Singer ist sowohl im Bereich Klassik wie auch im Bereich Jazz tätig. Er spielte Konzerte mit dem Tiroler Symphonie-Orchester , beim Festival Klangspuren, Feldkirch Festival Orchester, Deutschen Kammerphilharmonie und dem Balthasar Neumann Ensemble….

Er gründete im Bereich Jazz und improvisierte Musik die Formation „die_freakshow“ und ist Mitglied bei Schmieds Puls, Memplex, Whyrauch, Prozorov Trio und anderen Projekten. Neben diesen Projekten spielte Singer außerdem mit Bob Degen, Alan Praskin, Florian Bramböck, Zoltan Lantos, Wendell Harrison, Doug Hammond, Jean Toussaint, Stephane Payen, Rishab Dhar u.v.m.

Walter Singer:
Beim Unterrichten ist mir besonders wichtig, die Stärken der SchülerInnen zu fördern und sie für verschiedene Musikrichtungen zu begeistern.

persönlicher Kontakt zu Walter Singer: die.freakshow@gmail.com

Nach oben scrollen