Zentrum für Musikvermittlung

(4.5) Alliance-Quartett

Datum: Do, 4.5.2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort:ZMV 14, Cumberlandstraße 48, 1140 Wien

Alliance Quartett
Robert Olisa Nzekwu, Violine
Katharina Henriquez, Violine
Joachim Kelber, Viola
Johanna Kotschy-Appel, Cello

Workshop „Musik nach Zahlen – Wie tönen Naturtöne?“
So., 30.4. 15:00-17:00 Uhr
Ort: ZMV14

Infos:
office@musikvermittelt.at
musikvermittelt.at

Konzert
Das Alliance Quartett Wien wurde 2008 von vier jungen Musiker_innen unterschiedlicher Nationalitäten gegründet und spielt seit 2016 in seiner heutigen Besetzung. Neben der Leidenschaft, die Kammermusikliteratur durch mit Liebe und Sorgfalt erarbeiteten Interpretationen neu zu beleben, widmet sich das Quartett auch mit großem Interesse den zeitgenössischen Kompositionen.

Alle im Konzert gespielten Werk sprengen die Regeln ihrer Zeit zugunsten einer stärkeren Aussagekraft – um die Gefühlswelt, den Witz, die Leidenschaft auszuleben und die Zuhörenden mitzureißen… Die Einleitungstakte von Mozarts „Dissonanzenquartett“ verwendet Johannes Kotschy als Ausgangspunkt für seine „Kondissonanzen“. Stieß Mozart an die Regeln der Satzlehre, so tut dies Kotschy mit unseren Hörgewohnheiten. Durch die Verwendung von Naturtönen, die in unserem herkömmlichen Tonsystem nicht enthalten sind, entstehen viele Möglichkeiten noch nie gehörte Klänge wahrzunehmen. Womit sich auch der Workshop beschäftigt…

Workshop: „Musik nach Zahlen – Wie tönen Naturtöne?“
– mit der Cellistin Johanna Kotschy und dem Komponisten Johannes Kotschy (Harmonik-Zentrum Deutschland http://harmonik-zentrum-deutschland.de)
So, 30.4. 15-17 Uhr

In der Antike waren Musik und Mathematik noch zu eine zusammengehörende Wissenschaft. Auf dem Polychord, einem Saiteninstrument auf dem schon Pythagoras seine Lehren und Berechnungen über Musik veranschaulichte, probieren wir aus, welche Töne dabei entstehen können. Wir folgen den alten Berechnungen mit unserem Kopf und überprüfen sie mit unseren Ohren. Und auf unseren eigenen (Saiten-)instrumenten lässt sich das alles nachvollziehen.

Geeignet für alle ab ca 8 Jahre

Infos und Anmeldung:office@musikvermittelt.at

Kosten:
Workshop (inkl. Konzert):
35,- regulär
25,- für ZMV-Mitglieder

Konzert:
18,- regulär
12,- ZMV-Mitglieder
10,- Schüler_innen
Kulturpass frei

Nach oben scrollen