Zentrum für Musikvermittlung

(9.10) June in October

Konzert
Datum: Mo., 9.10.2017
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Zentrum für Musikvermittlung
Cumberlandstr. 48, 1140 Wien

Die Grundidee des 2014 gegründeten Duo `Juneberry´ mit Stimme und Kontrabass ist das Zusammenführen von Song und Improvisation. Durch die Erweiterung um Violine und Cello ergeben sich neue Klangmöglichkeiten, die in verschiedenster Weise ausgekostet und bei der Premiere von `June in October´ zu hören sein werden. Übliche Band-Muster werden durcheinander gewürfelt und neu definiert. Klangflächen türmen sich auf, die Instrumente werden immer wieder aus ihren gewohnten Rollen herausgelockt, die Stimme auch instrumental, verzerrt und elektronisch bearbeitet eingesetzt.

Aus Songs wird Improvisation – aus Improvisation entstehen neue Songs…

Auch im Oktober darf manchmal Juni sein.

Besetzung:
Lucia Leena / Stimme, Synthesizer
Judith Ferstl / Kontrabass
Florian Sighartner / Violine
Carles Muñoz Camarero / Cello

Workshop
Datum: So.,8.10.
Zeit: 13-16 Uhr
Ort: Zentrum für Musikvermittlung
Cumberlandstr. 48, 1140 Wien

Zielgruppe: ab ca 8 Jahren/ auch für Erwachsene!

Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden!

Dieser Workshop richtet sich an alle, die noch nie komponiert haben oder sich für eigene Stücke neu inspirieren lassen möchten. Er bietet einen Einblick in die für `June in October´ entstandenen Kompositionen.
Wir zeigen, wie sich aus wenig Material und auch für ungewöhnliche Besetzungen, einfache Stücke entwickeln lassen.

Wir werden Teile aus unserem Programm vorspielen und gemeinsam spielerisch erforschen, wie diese Stücke entstanden sein könnten.
Gemeinsam schaffen wir neue Musik. Einfälle und Ideen, die von den Teilnehmer_innen geformt und gelenkt werden, spannen wir weiter zu größeren Strukturen und setzen sie gleich praktisch um.

Vielleicht entstehen sogar ein oder mehrere Stücke, die beim Konzert ur-aufgeführt werden?

www.soundslikeajuneberry.wordpress.com

Nach oben scrollen