Zentrum für Musikvermittlung

Workshop : Peter Parker – SPIDER-MAN

„Peter Parker – SPIDER-MAN“ – Willkommen im Kompositions-Versuchs-Labor!

Kompositionsworkshop mit Bernhard Gander und Axel Petri-Preis
Klavier: Hsin Huei Huang

Samstag 11.3.2017
Workshop 13-17 Uhr
Altersgruppe: ab 12 Jahren und für Kinder, die schon länger als 2 Jahre ein Instrument spielen

Ort:
Zentrum für Musikvermittlung Wien 14
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien

Bernhard Gander ging bei seinem Klavierstück „Peter Parker“ von Abbildungen des SPIDER-MAN aus und übersetzte sie in Musik. Im Workshop werden wir uns zunächst ansehen, wie der Komponist dabei vorgegangen ist und überlegen uns danach, wie wir die Bewegungen und Aktionen anderer Superheld_innen zu Musik machen könnten. Danach komponierst du dein eigenes SuperheldINNEN-Stück, das am Abend in einem Konzert von Hsin-Huei Huang gemeinsam mit Ganders „Peter Parker“ ur aufgeführt wird.

Bitte nimm zum Workshop z.B. Bilder, Comics oder Figuren deiner/s Superhelde_in mit.
Du kannst auch schon musikalische Ideen dazu mitbringen.

Bernhard Gander ist einer der bekanntesten und wichtigsten österreichischen Komponisten für zeitgenössische Musik. Für ihn gibt es keinen Unterschied zwischen z.B. einer klassischen Sonate und einem Metal-Song – und die E-Musik ist dem Publikum zuzumuten, sagt er…

Axel Petri-Preis erforscht die Arbeit und das Werk von Komponist_innen, meistens gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen. Dabei entstehen oftmals auch Videos oder Radiosendungen.

Das Repertoire der Pianistin Hsin-Huei Huang reicht von Bach bis zu Werken der Jetztzeit. Sie ist bekannt für ihr Engagement für zeitgenössische Musik und Musikvermittlungsprojekte. Sie wird die im Workshop entstehenden Stücke hörbar machen, mit euch erarbeiten, wie sie am Klavier umsetzbar sind und die Kompositionen am Abend uraufführen.

Nach oben scrollen