Drabek, David

Violine

Streichinstrumente

David Drabek, Violine

Für David Drabek steht die immer lebendige Beschäftigung mit Musik im Vordergrund seines professionellen Tuns als Geiger. Sein inneres Wachstum als Künstler und Mensch und die tiefe Berührung des Publikums durch die Musik sind seine zentralen Ziele. Seine Leidenschaft gilt der Alten Musik.

David Drabek ist Konzertmeister der Wiener Akademie und des in Vorarlberg beheimateten Ensembles Concerto Stella Matutina. Darüber hinaus gehört der aus der Schweiz stammende Violinist  zur Stammbesetzung der Freitagsakademie Bern, des Wiener Kammerensembles Prisma, der Austrian Baroque Company und des Bach Consort Wien.
Er ist Mitglied des Concentus Musicus Wien und wirkt gelegentlich im Balthasar-Neumann-Ensemble mit. David Drabek gastierte als Konzertmeister beim Kammerorchester Basel und bei Helsinki Barock. Als Gründungsmitglied des auf Alte Musik fokussierten Ensemble Delirio hat er einige beachtenswerte CDs veröffentlicht.

Er ist Gründungsmitglied des auf Alte Musik fokussierten Ensemble Delirio, mit dem er einige vielbeachtete CDs veröffentlicht hat.

David Drabek, Violine – © Julia Wesely

Wesentliche künstlerische Impulse verdankt er seiner Professorin Maria Kikel am Vorarlberger Landes-konservatorium Feldkirch, Prof. Thomas Brandis an der Musik-hochschule Lübeck und Prof. Gerhard Schulz wie Prof. Ernst Kovacic an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

David Drabek hat sich in Kammermusikkursen beim Alban Berg Quartett, Amadeus Quartett, Bartók Quartett, Borodin Quartett und beim Hagen Quartett fortgebildet. Eine wesentliche kammermusikalische Prägung verdankt er György Sebok, Ferenc Rados und György Kurtag

David Drabek war Dozent im Rahmen eines Lehrauftrags 2015 und 2016 an der Musikuniversität Wien. Seit 2014 unterrichtet er im Zentrum für Musikvermittlung 1140 Wien.

Seine Erfahrung gibt er auch im Rahmen von Meisterkursen weiter.

persönlicher Kontakt zu David Drabek:daviddrabek@hotmail.com

Nach oben scrollen