Fortin, Wolfram

Viola | Kammermusik

Streichinstrumente

Wolfram Fortin lebt als freischaffender Musiker in Wien. Neben seiner Tätigkeit als Kammermusiker ist er als Stimmführer in der Wiener Akademie und im Ensemble moderntimes_1800 tätig, welches seit seiner Gründung 2003 schon zweimal mit dem diapason d´or für CD- Einspielungen ausgezeichnet wurde. Er studierte Konzertfach und Musikpädagogik in Wien bei Siegfried Führlinger, Lübeck und Paris, unter anderem bei Garth Knox, György Kurtag, dem Amadeus und dem Alban Berg Quartett. 2002 erhielt er das Konzertdiplom mit Auszeichnung.

Er ist regelmäßig zu Gast auf Festivals wie den Salzburger Festspielen, den Innsbrucker Festwochen, Prussia Cove, dem Al-Bustan Festival oder im Zyklus Bach-Kantaten im Wiener Konzerthaus und hatte die Gelegenheit mit Künstlern wie u.a. Angelika Kirchschlager, Charles Spencer, Pekka Kuusito, René Jacobs und Luca Pianca zusammenzuarbeiten.

Zusätzlich studierte er Musikpädagogik mit Schwerpunkt Ensembleleitung und setzte sich mit Körperarbeit (Yoga, Alexandertechnik, Feldenkreis) auseinander und befasste sich im Rahmen eines Studienaufenthalts bei Géza Szilvay in Helsinki intensiv mit der Colourstringmethode.

Persönlicher Kontakt zu Wolfram Fortin: wolframfortin@yahoo.de

Nach oben scrollen